· 

Besuch der Stein Hanse 2018

Gestern war ich als Besucher und Helfer bei der Stein Hanse 2018 in Kaltenkirchen. In der Marschweghalle auf ungefähr 1000 qm konnten gestern und heute kleine und große LEGO-Fans in die bunte Welt der LEGO-Steine eintauchen. Es gab viele großartige MOCs zu bestaunen und bewundern. Von Star Wars, Disney Princess, LEGO Friends, Lego Duplo, Harry Potter, Herr der Ringe, Castle, LEGO Technik oder Ninjago waren sämtliche LEGO Themenwelten vertreten. Es gab sogar einen Bereich, in dem von der Fachhochschule Kiel initiiert, in die EV3 Programmierung reingeschnuppert werden konnte. Eine Spielecke mit der Möglichkeit der eigenen Kreativität mit LEGO-Steinen oder für die Kleineren mit Duplo freien Lauf zu lassen war ein großer Anziehungspunkt für die Baumeister von morgen. Bei der elterlichen Aufsicht sorgte die passende Literatur für zwischenzeitliche Abwechslung.

Außerdem gab es eine Rennstrecke, auf der ferngesteuerte Technik-Fahrzeuge, durch einen Parkour manöriert werden konnten. Zwei große LEGO-Mosaike mit Hamburgs Wahrzeichen, dem Michel, sowie Hamburgs neuer Attraktion, der Elbphilharmonie waren zu sehen. Die beiden Sehenswürdigkeiten Hamburgs waren auch als LEGO-Bauwerke zu bestaunen. Und beide Modelle gaben Einblick in ihr Innenleben. Der Michel gewährte von der Rückseite einen Blick auf die LEGO-Statik, die die Konstruktion im Innern zusammenhält und die Elphi konnte aufgeklappt werden und offenbarte die Micro-Scale Ansicht auf den großen Saal.

Ich bekam nostalgische Gefühle beim Anblick eines Fabuland Dioramas mit den tierischen LEGO-Figuren von einst, die ich in meiner Kindheit mit Begeisterung gesammelt und für die ich mein Taschengeld gespart hatte. Ich bin mir sicher bei der Fülle an abwechslungsreichen LEGO-Modellen und LEGO-Welten, war für jeden Besucher etwas nach seinem Geschmack dabei. Ich habe die freie Zeit zwischen den Hilfsdiensten genutzt, um viele Fotos zu machen und hier einen bildreichen Eindruck zu vermitteln. Es war ein tolles Event mit zahlreichen Besuchern, begeisterten Kindern und vielen Ausstellern mit ihren fantastischen Ausstellungsstücken.